FUTURE IS NOW
Hyperdisziplinärer Walk
Schauspielhaus
Montag 04/09/2017 16:00-19:00
Dienstag 05/09/2017 16:00-19:00
Mittwoch 06/09/2017 16:00-19:00
Donnerstag 07/09/2017 16:00-19:00
Freitag 08/09/2017 16:00-19:00
Startpunkt: Alle 15 Minuten Foyer im Schauspielhaus
Moderierter Stammtisch mit der Gruppe: Dienstag, 5.9. ab ca. 21 Uhr in der Kabar.
Moderation: Nico Grüninger
Achtung: nur wenige Karten verfügbar. Bitte reservieren unter:
T +41(0)61 313 60 98
tickets@theater-roxy.ch
Wir sind in der Zukunft angekommen. Pillen schlucken, Organe drucken, Roboter steicheln, Profile swipen.
Und überall abdrücken, zuschauen und kommentieren, alles und immer filmen, fotografieren, senden, produzieren, inszenieren. Und nichts mehr verstehen. Wir können uns noch so weit weg in die Zukunft denken, unsere Zeit ist immer die Gegenwart. Unser Wachsein mit offenen Augen ist das, wovon andere schon einmal mit geschlossenen Lidern geträumt haben. Die Zuschauer*in begleitet mittels digitaler und analoger Erlebnisse in der Stadt zwei Figuren und ihre Freundschaft. Sie entdeckt in fragmentarischen Erzählungen, was passiert, wenn zwei Menschen sich verlieren und zwei gegensätzliche Wahrheiten nebeneinander existieren. Der Weg durch Basel wird zur Verhandlung der Frage, welchen digitalen und analogen Informationen wir vertrauen.
mnemoy
Das Kollektiv aus Basel und Hamburg schaft aus Stadt, Theater und neuen Medien fiktive Schichten, die sich über bestehende Orte legen. Dabei reflektiert es Wahrnehmung, entdeckt Gegenwartsdiskurse, schraubt diese weiter, lässt sich von ihnen verunsichern und überraschen.
Idee, Umsetzung: Annina Polivka, Ralf Harder, Sarah Buser
Spiel: Patrick Slanzi, Annina Polivka
Szenografie: Nicole Frei
Sounddesign: Daniel Steiner, Michael Anklin
Video: Nicolas Heitz
App-Programmierung: Maikel Drexler
Projektassistenz: Leoni Voegelin
Koproduktion: Treibstoff 2017
Mit freundlicher Unterstützung: Hertner-Strasser Stiftung, SIS Schweizerische Interpretenstiftung, Futurum Stiftung, Amt für Kultur und Sport des Kantons SolothurnDanke an den Fachbereich digitale Medien der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin für die technische Forschung und Entwicklung.